Achtsamkeitskurse für Unternehmen

Ein Living-Mindfulness-Kurs ist immer gut, wenn man einen ersten oder auch einen tieferen Zugang zu Achtsamkeit bekommen möchte und kann Menschen insbesondere dann unterstützen, wenn sie

  • beruflichen oder privaten Stress haben

  • Nervosität oder Konzentrationsmangel erleben

  • sich erschöpft, niedergeschlagen, antriebslos oder ängstlich fühlen

  • an chronischen, akuten oder psychosomatischen Erkrankungen leiden

  • ihre Selbstwahrnehmung und ihr Selbstbewusstsein stärken möchten

 

In den Kursen arbeiten wir mit

  • Körperwahrnehmung

  • geführten Sitzmeditationen

  • Gehmeditation

  • einfachen Körperübungen/Yoga

  • themenbezogenen Vorträgen

  • direktem Feedback

  • Handwerkszeug für den Alltag

 

Dadurch lernen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

  • mehr Kontrolle über Situationen zu haben

  • die Fähigkeit, innere Ressourcen besser zu erkennen und einzusetzen

  • einen kreativeren Umgang mit neuen und herausfordernden Situationen

  • einen besseren Umgang mit seelischen und körperlichen Belastungen

  • mehr Entspannung in ihren Alltag zu bringen

  • mit mehr Selbstvertrauen, Energie und Freude durch ihr Leben zu gehen

 

Kursablauf

Ein Living-Mindfulness-Kurs dauert in der Regel acht Wochen. Für die Zeiten zwischen den wöchentlichen Online-Terminen bekommen die Teilnehmenden Handouts mit Informationen, Reflexionsübungen und leicht umsetzbaren Alltagsaufgaben zur Verfügung gestellt, was die langfristige Integration der Achtsamkeitspraxis in den Alltag erleichtert. Außerdem beinhaltet mein Angebot Audiofiles mit Meditationen und Körperübungen.

In kollegialen Gruppen wird gemeinsam Achtsamkeit geübt und im Arbeitsalltag miteinander kultiviert. Der Kurs kann zu jeder Tageszeit – z.B. gleich morgens, vor, in oder nach der Mittagspause oder auch als Abschluss eines Arbeitstages – stattfinden. Das gemeinsame Üben stärkt die individuelle Achtsamkeit der Mitarbeiter und fördert gleichzeitig eine gemeinsame Kultur von Achtsamkeit im Unternehmen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen lernen einen entspannteren und angemesseneren Umgang mit belastenden Einflüssen und Stressfaktoren und können Herausforderungen mit mehr Gelassenheit, Klarheit und Akzeptanz begegnen.